HBO Max: Deutschlandstart tatsächlich ohne Jahresabos – und weitere Details
Caschy hatte schon aufgegriffen, dass HBO Max in Deutschland am 13. Januar 2026 starten wird. Im Zuge der Bekanntgabe des konkreten Starttermins hatte Warner Bros. Deutschland, das Unternehmen hinter dem Streaming-Dienst, auch Einzelheiten zu den Abos und Preisen verraten. Ein paar Details blieben jedoch noch offen. Beispielsweise verriet man die monatlichen Abopreise, schwieg aber zu etwaigen Jahresabos. Inzwischen gibt es Klärung.
So hatte Heise einmal genauer nachgefragt und kann nun endgültig bestätigen: Vergünstigte Jahresabos sind für den deutschen Markt bedauerlicherweise nicht geplant. Ihr müsst euch also mit den Monatspreisen von 5,99 Euro (Basis mit Werbung), 11,99 Euro (Standard) bzw. 16,99 Euro (Premium) arrangieren. Nur der Premium-Tarif beinhaltet 4K-Auflösung, HDR10 / Dolby Vision sowie Dolby Atmos. Zum 3D-Tonformat gibt es auch eine neue Info: Dolby Atmos soll nämlich nicht nur für englischsprachige Tonspuren, sondern teilweise auch für deutsche Synchronisationen genutzt werden.
Warner Bros. bzw. HBO Max setzt dafür aber voraus, dass es Zugriff auf eine derartige Abmischung hat. Das dürfte wohl nur bei wenigen Filmen und keinerlei Serien der Fall sein. Ergänzt hat man auch noch, dass die Abos Basis und Standard bis zu 5.1-Surround-Sound bieten. Die App für den Zugriff auf den Streaming-Dienst soll es zum Launch direkt für Smart-TVs von LG und Samsung, Modelle mit Android TV bzw. Google TV und Streaming-Player wie den Google TV Streamer mit Google TV, die Amazon Fire TV, den Apple TV 4K und Modelle von Roku geben.
Auch eine App für Apple iOS und Android sowie die Tablets der Reihe Amazon Fire wird HBO Max direkt zum deutschen Start bereitstellen. Alternativ wird sich der Streaming-Dienst auch über den Browser nutzen lassen. Ein nettes Detail: Zwar müsst ihr für 3 zusätzliche Euro im Monat ein Sportpaket dazu buchen, um Zugriff auf Liveübertragungen zu erhalten, die Olympischen Winterspiele 2026 sind davon aber ausdrücklich ausgenommen. Die werden also allen Abonnenten zur Verfügung stehen – auch ohne Sport-Option.
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Ist bekannt inwieweit sich das auf „gekaufte“ Filme aus dem Hause WB bei Amazon Video oder AppleTV auswirken könnte?
Gar nicht, was sollte da auch passieren? Schlimmstenfalls könnte es irgendwann mal so kommen, dass Warner Bros. Discovery, sollte Netflix wirklich das Zepter übernehmen, irgendwann keine neuen Titel mehr zum Kaufen und Leihen anbietet. So ein Szenario ist durchaus möglich, aber erst einmal auch noch recht weit weg.
Naja, wäre nicht das erste mal das gekaufte Titel auf Grund von Lizenz-Gedöns verschwinden. Zumindest bei Amazon hab ich das sowohl mit Filmen, MP3’s und vor kurzem auch bei Audible feststellen müssen.
Dass gekaufte Titel entfernt werden, jedenfalls aus den Sammlungen derjenigen, die sie schon erworben haben, ist aber schon die absolute Ausnahme. Und Warner hat erstmal kein Interesse daran, das ist für sie weiterhin eine Einnahmequelle.
Kommt drauf an. Bei Musik ist es mir bei iTunes/Apple noch nie passiert, weil selbst wenn die Titel aus dem Store entfernt werden, diese immer noch in meiner Bibliothek bleiben. Bei amazon Musik hat sich meine in den letzten Jahren gekaufte Musik schon recht „ausgedünnt“, weil bei einem Re-Upload des Albums eine neue ID vergeben wird (so hat es zumindest der amazon Support erklärt). Man muss dann das Album noch einmal kaufen, weil das alte Album unter der „Kauf-ID“ nicht mehr existiert.
Ich einte natürlich aus dem Hause HBO… Hab das gerade auf Grund der aktuellen Meldungen mit WB verwechselt 😀
Mit der Übernahme von Warner Bros wird HBO Max wahrscheinlich auf kurz oder lang auch in Netflix mit integriert. Von daher ist es schon logisch, daß sie dann erstmal keine Jahresabos anbieten.
Jahresabos lohnen sich eigentlich nur für die Anbieter. Klar bezahlst du i.d.R. nur 10 statt 12 Monate. Aber für den Kunden würde es sich viel mehr lohnen, 2-3x im Jahr halt für einen Monat zu abonnieren anstatt durchgehend 12 Monate.
Also ich hätte nicht jeden Monat etwas zu gucken.
Und selbst wenn du 9 Monate im Jahr abonnierst, bist du ja noch günstiger als mit den 12 Monaten 😛
Das ist halt auch der Grund, warum es günstiger ist: Die Belohnung, dass man sich für ein Jahr festlegt.
Bei DAZN ist das ja auch so. Wenn im Winter oder Sommer kein Fußball ist, das sind ja locker 3-4 Monate im Jahr, zahlst du quasi für nichts. Nur das man das Jahresabo halt regelmäßig für 30 Euro im Monat bekommt und die monatliche Ersparnis (15 Euro) dann tatsächlich recht groß ist.
Aber im Endeffekt kommt man dann etwa aufs selbe hinaus (12x 30 = 360, 8×45 = 360)
Mache ich schon immer so. Niemand braucht ein Abo.
Also wohl kein Amazon Prime Video Channel geschweige (was ich gerne hätte) ein AppleTV Kanal. Schade
Ist doch sinnvoll, wenn es den Dienst in einem Jahr in der Form wohl sowieso nicht mehr gibt.
Naja macht ja keinen Sinn jahresabo bei einem Dienst der entweder sich in Netflix oder paramount wiederfinden wird.